Von Sassnitz auf Rügen nach Klaipeda / Memel, über 300 sm in knapp 3 Tagen und 2 eiskalten Nächten…

So eine lange Fahrt von mehreren Tagen und Nächten ist schon spannend, vor allem, wenn man das noch nie gemacht hat. Es war schön, aber die Nächte waren eiskalt, ich habe so gefroren. Spannend ist die Lichterführung bei Nacht und da ich zur Zeit für den SKS lerne, eine praktische Lehrübung. Was keinen Spaß macht, sind die Begegnungen mit Fischerbooten. Warum? Weil sie meistens Netze hinter sich herziehen. So auch das Fischerboot Ramona.

Man kann sich garnicht vorstellen, das so ein kleines Fischerboot so lange Netze ziehen kann.

Plötzlich kam der Funkspruch an uns, die Seven CS. Sinngemäß, wenn ihr weiter in diese Richtung fahrt, fahrt ihr über meine 5 sm langen Treibnetze. Folgt mir und schaltet endlich mal euren Radar ein. Ihr könnt das Netz an den Bojen erkennen. Schreck lass nach, wie war das noch, hat er 90 oder doch 80 Grad gesagt? Schnell wieder nachgefragt, es waren 80 Grad.

Das fand alles nahebei Bornholm statt.

In der gleichen Nacht hatten wir dann noch eine andere Begegnung: Wir vermuten, das uns ein U-Boot als Ziel ausgesucht hat. Wir hatten eigentlich immer kontinuierlich 80 m Tiefe. Dann kam die vermutliche Annäherung und das Echolot zeigte dann Werte um die 11 m an, für ca. 30 sec. bis zu einer Minute. Ca. 11- 16 Mal hintereinander. Da hier wohl keine Wale sind, die auch noch spielen wollen und wir uns nahe eines dänischen militärischen Übungsgebietes befanden, könnte es wirklich ein U-Boot gewesen sein. Das war ein komisches Gefühl. Quizfrage: Welche Lichterführung haben U-Boote in der Nacht, wenn sie mal auftauchen? 😮

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden /  Ändern )

Google Foto

Du kommentierst mit Deinem Google-Konto. Abmelden /  Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden /  Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden /  Ändern )

Verbinde mit %s