Vänö nach Jurmo

Jurmo sollte ein Zwischenstopp nach Mariehamn werden.

Aber es kommt doch immer anders als man denkt. Für die nächsten Tage wurde ein Sturm angekündigt und so sind wir nicht nach Mariehamn aufgebrochen. 9 Bft und das gegenan muss man nicht wirklich unter Maschine machen.

So beschlossen wir einen Saunatag bei 8 Bft einzulegen. Draußen rüttelte der starke Wind an dem schmächtigen Saunahäuschen, drinnen war es muckelig.

Das kleine Jurmo wird täglich von einer relativ großen Fähre angelaufen. Wir lagen im Hafen (insgesamt gab es mit uns 3 deutsche Boote) an der Mole und wenn dann die Fähre kam, war zwischen uns nicht viel Platz, davon wollte ich ein Video machen. Gesagt, getan.

Als die Fähre dann auf uns relativ nah zusteuerte, der Wind an unserem Schiff zerrte und wütete, wir hatten immerhin 8 Bft in Böen 9, dann gab es einen Knall und auf Steuerbord achtern hat es den Epoxyblock der Fussreling inclusive Schrauben und Klampe herausgerissen und umgebogen. Was für ein Schreck.

Chris ließ dies keine Ruhe und sobald der Wind nachließ und es nicht mehr regnete, schritt er 4 h zur Tat und reparierte tapfer den Schaden.

Hafenliegegebühr: 20 Euro/Tag/38ft inclusive Dusche. Die Sauna kostet 15 EUR/h.

Es gibt einen kleinen Tante-Emma-Laden am Hafen. Dort kann man auch seine Hafengebühren bezahlen. Man kann dort Donuts kaufen mit kleingehackten Wacholderstückchen, echt lecker.

Jurmos Vegetation:

niedriger Wacholder, kaum Wildrosen ( nur in Hausnähe), viele Flechten und Moose wie auf Vänö. Eine felsige Insel. Auch hier regieren Trolle und Hexen!

Witzig: ein Bauer hält dort eine Herde Alpakas.

Auf Jurmo gibt es einen schönen Spazierweg zu einer Kapelle, dorthin sind wir dann gewandert, den Wald mieden wir, wegen der Mosquitos.

2 Gedanken zu “Vänö nach Jurmo

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden /  Ändern )

Google Foto

Du kommentierst mit Deinem Google-Konto. Abmelden /  Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden /  Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden /  Ändern )

Verbinde mit %s